Phillip Küpper: „In Leipzig habe ich Firmen erzählt, wie sie den steigenden Energiekosten entgehen können”

„Die Firmen in Deutschland und in angrenzenden Ländern werden sich der Tatsache bewusst, dass sie bald viel mehr für die Energie die sie verwenden bezahlen werden müssen.”

Phillip Küpper ist der Geschäftsführer von PV2 Energie, einer deutschen Firma, die Solaranlagen installiert. Wir sprachen mit ihm auf der Messe  Enertec in Leipzig [über Enertec, die Energiemesse, haben wir bereits hier berichtet].
PV2 Energie war auf der EnerTec, um an dem Matchmaking im Rahmen der GBE Factory teilzunehmen. Das ist ein EU-Projekt, das die Umweltnachhaltigkeit von Firmen in Europa fördert.

PV2 Energie zielte darauf ab, Firmen kennen zu lernen, die Lösungen suchen um Stromkosten zu sparen. Hintergrund ist, dass in nicht allzu weiter Zukunft Firmen „viel mehr für die Energie die sie verwenden bezahlen werden müssen“.

Nach Küpper gibt es zwei Gründe für den Anstieg der Energiekosten in Deutschland: die Steuern und die Zuschüsse für Eneuerbare Energien. Das führt er im Interview näher aus.

Warum sollten Firmen am GBE-Factory-Projekt teilnehmen?Um Firmen zu treffen die Energiekosten sparen möchten.

Ziele und Aktivitäten von PV2 Energie

Wir sind ein deutsches Unternehmen, das Solaranlagen installiert und wie ein EPC Lieferant arbeitet. Unsere Hauptaktivität besteht in der Installation von schlüsselfertigen Solarpaneelen für klein- und mittelständische Unternehmen. Wir installieren Fotovoltaikanlagen auf Firmendächern.

Was sind die Vorteile einer Teilnahme am GBE-Factory-Projekt?

Wir sind hierher gekommen, um potentielle Kunden aus Deutschland, aber auch Firmen aus angrenzenden Ländern wie Holland und Österreich zu treffen. Vor allem Firmen die viel Energie verbrauchen. Wir suchen hier Firmen die Energiekosten oder Kosten ihrer Stromrechnung sparen wollen, indem sie auf Erneuerbare Energien zurückgreifen, z.B. durch den Einsatz von Solarpaneelen auf ihren Dächern.

Besonders in Deutschland steigen gerade die Energiekosten. Die Firmen werden sich immer mehr der Tatsache bewusst, dass sie bald viel mehr Stromkosten bezahlen werden müssen. Das liegt vor allem an den steigenden Steuern, aber auch daran, dass sich die Zuschüsse für Erneuerbare Energien in Deutschland in großem Maße auf der Stromrechnung bemerkbar machen. Deshalb kommen die Firmen hierher, die auf der Suche nach Sparmöglichkeiten sind.

Ich habe von dieser Veranstaltung über das Internet erfahren, als ich nach Events zum Thema Nachhaltigkeit suchte. Events, auf denen Firmen sich über die Möglichkeiten Energiekosten zu sparen informieren können.

Lascia un commento