Brunello Sighinolfi: „Ich erzähle euch, wie ich über Architektur die Brand Identitiy eines Unternehmens vermittel”

Die Geschichte zweier anerkannter Designer, die sich einer neuen Herausforderung stellen, nachdem sie mit den Spitzen des italienischen Designs gearbeitet und sich auf das Markenimage von Unternehmen wie UniCredit, BPMK und H3G spezialisiert haben.

„Wir sind uns unserer Stärke bewusst und nun auf der Suche nach neuen Herausforderungen, daher möchten wir neue Märkte wie Deutschland erobern.”

Brunello Sighinolfi und Antonella Guerretti loben die maßgeschneiderte Herangehensweise zur Brand Identity. Ihre Arbeit ist dadurch charakterisiert, „dass jedes Detail gepflegt und jede Projektphase verfolgt werden muss”.

Sich mit den Großen entwickeln: von Mangiarotti bis Noorda.

Brunello Sighinolfi macht 1976 seinen Architekturabschluss am Polytechnikum von Mailand und beginnt seine berufliche Laufbahn mit der Zusammenarbeit des Architekten Angelo Mangiarotti. Anschließend arbeitet er mit dem Designer Bob Noorda zusammen.

Antonella Guerretti schließt 1979 ihr Diplomstudium am Polytechnikum für Design in Mailand ab. In den 80er Jahren arbeitet sie gemeinsam mit Salvatore Gregorietti Bob Noorda für die Designagentur „Unimark International“.

Die beiden schließen sich 1988 zusammen, als sie die Auszeichnung „ Cotone made in Italy“ (Baumwolle made in Italy) gewinnen.

Das Studio „Brunello Sighinolfi Kommunikationsarchitektur”.

1990 beginnt ein neues berufliches Abenteuer: Die „Brunello Sighinolfi Kommunikationsarchitektur“ wird eröffnet.

Ein Ort für Projekte im Bereich Corporate Design, in denen die multidisziplinären Ansätze und Erfahrungen, die in der Vergangenheit gesammelt wurden, in die Tat umgesetzt werden.

„Eine Art Werkstatt, in dem jedes Detail gepflegt und jede Projektphase bis zur endgültigen Realisation verfolgt wird”

Das Ziel ist es, ein personalisierte Markenimmage, exklusiv für jedes einzelnen Unternehmen zu entwickeln und gleichzeitig die Bereiche Architektur, Grafik und Design zu integrieren.

Das Team Sighinolfi entwickelt in der Tat sehr komplexe Projekte, die von den Bereichen Packaging bis zur Verkaufsstelle der Unternehmen sowie von der Gestaltung der Marke und den Ausstellungsbereichen bis hin zur Umstrukturierung von Firmensitzen reichen.

„Der Beginn eines jeden Projektes”, so Sighinolfi weiter, „ist die Erkenntnis: wenn einmal die Firmenphilosophie verstanden und alle wesentlichen Aspekte des Unternehmens ermittelt wurden, setzten wir diese in Formen, Skizzen und Farben um, als ob es sich um ein Porträt handeln würde.“

Das Team von Industriedesignern besteht aus jungen, sehr qualifizierten Mitarbeitern, die eng mit dem Architekten zusammenarbeiten. Dieser sagt abschließend:

„Heutzutage herrscht eine gewisse Tendenz sich anzupassen, eine Art kulturelle Mimese. Ich wünsche mir, immer neue Anreize von meinen Mitarbeitern zu bekommen und mich mit qualifiziertem, unabhängig denkendem Personal zu konfrontieren“

Die Bilder des Büros und der Arbeiten wurden in einer Fotogalerie des Profils von Flickr auf ItaliaGermania zur Verfügung gestellt, im Anhang befindet sich eine Slideshow:

Track List:

  • UniCredit (Internationales Bankinstitut)
  • H3G (multinationaler Konzern)
  • Glory Group (multinationaler Konzern)
  • Pioneer (multinationaler Konzern)
  • Alpine (multinationaler Konzern)
  • Kenwood (multinationaler Konzern)
  • Barilla (multinationaler Konzern)
  • Gruppo BPM (Banca Popolare di Milano, Cassa di Risparmio di Alessandria, Banca Popolare di Mantova, Banca di Legnano)
  • ATM Milano (U-Bahn Mailand)
  • Coop (große Einzelhandelskette)
  • Gruppo Valli&Valli (VCR, Fusital, Valli Arredobagno)
  • Touring Club Italiano (Verlagswesen und Tourismus)

Una risposta a “Brunello Sighinolfi: „Ich erzähle euch, wie ich über Architektur die Brand Identitiy eines Unternehmens vermittel””

  1. casquette plate homme

    The truth camaraderie foresees the requirements of alternative versus laud the possess.
    casquette plate homme http://www.casquetteplate.com/

    Rispondi

Lascia un commento